Am Donnerstagabend kam es in Maitratten, Gesau, Seebach und Reichenau auf der Turracher Bundesstraße (B 95) zu Heftigen Niederschlägen in Form von Starkregen u. Hagel, bei denen es zu starken Überflutungen und Vermurungen kam.
Bei einem Wohnhaus in Maitratten drang zum wiederholten Male innerhalb von wenigen Wochen Wasser in das Erdgeschoß ein, wodurch großer Sachschaden entstand.
Im Bereich des Langalmtales in Kaning und St. Oswald, Gd Bad Kleinkirchheim zu Vermurungen entlang des Rossbachs/Kaningerbachs (Twengbaches) Dabei wurden Straßen unterspült und angrenzende Häuser mussten evakuiert werden. Es entstand dabei ein beträchtlicher Sachschaden, Personen blieben jedoch unverletzt.
Überflutete Keller wurden von den im Einsatz befindlichen Einsatzkräften ausgepumpt und Straßen wieder befahrbar gemacht.
Ein Erkundungsflug mit der Libelle FLIR aus Wien wurde in den Nachtstunden durchgeführt. Die Zu- und Abfahrt zu mehreren Anwesen in den betroffenen Gebieten, sowie ins gesamte Langalmtal ist derzeit nicht möglich.
Gegen 20:30 Uhr wurde Zivilschutzalarm ausgelöst.
Aufgrund der Vermurungen und der Gefährdungssituation wurden die Bad Kleinkirchheimer Straße (B 88) ab St. Peter, Gd Radenthein bis Bad Kleinkirchheim/Bach, selbe Gd, Bezirk Spittal/Drau, und die Millstätter Straße (B 98) zwischen Döbriach, selbe Gd und Untertweng, Gd Radenthein, alles im Bezirk Spittal/Drau, für den gesamten Verkehr gesperrt.
Aufgrund von Überschwemmungen und eventuellen Unterspülungen bleibt die Kaninger Landesstraße (L 18) Gd Radenthein bis auf weiteres gesperrt.
Ab 07:00 Uhr des 22. Juli 2022 erfolgen weitere Aufklärungsflüge mit der Libelle Kärnten, dem Landesgeologen und vier AEG-Mitgliedern der Sektion Spittal/Drau.
Personen wurden nicht verletzt.
Im Zuge einer Kooperation der beiden MINT-Schulen MS-Pöls und HTL-Zeltweg fand am 15.12.2025 eine Technikeinheit in Pöls statt. Dabei beurteilten und ordneten die Schüler*innen gemeinsam mit den Fachlehrern Sebastian Kapotschi und Dietmar Horn unterschiedliche Kabel, Leitungen und Schutzarten hinsichtlich ihres Einsatzgebiets, ihres Aufbaus und ihrer Montage zu. Anschließend wurden mit geeignetem Werkzeug und Leitungsmaterial praktische Übungen durchgeführt.
In weiteren zukünftigen Einheiten wird auf die erlernten Kompetenzen aufgebaut und diese weiterentwickelt.
Dank dem großartigen ZEC-Team und der Unterstützung unserer Sponsoren ist alles bestens organisiert!
Ein riesiges Dankeschön an euch - ohne euch wäre das nicht möglich! 🎄Unterstützt von:
Maschinenfabrik Berger, 4a Group – in physics we trust, HAGE Sondermaschinenbau GmbH, AMES – Aerospace and Mechanical Engineering Services, Autowinkler, FAZ Fohnsdorf by Peter Hopf, KBG_Spielberg, BRP-Rotax, SZF-Schulungszentrum Fohnsdorf, Gruber Mechatronics, Heidenau und Niro Expert.
Frohe Weihnachten!